TIPPS ZU EINE VORTEILHAFTE PREISVERHANDLUNG IM ZUGE DES IMMOBILIENERWERB

Tipps zu eine vorteilhafte Preisverhandlung im Zuge des Immobilienerwerb

Tipps zu eine vorteilhafte Preisverhandlung im Zuge des Immobilienerwerb

Blog Article



Für die die demnächst eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine gute Nachricht: Die Gelegenheiten für vorteilhafte Preisverhandlungen stehen sehr günstig. Übertriebene Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den nachfolgenden Tipps kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Vorarbeit und Marktanalyse sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf umfangreichem Wissen. Es ist sinnvoll die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Stadt und die aktuellen Marktverhältnisse im Blick haben. Es lohnt sich ähnliche Häuser zu vergleichen und diese als Maßstab heranzuziehen. Verkäufer von Immobilien antworten häufig dass jedes Haus besonders ist und die individuellen Merkmale in der Preisanalyse eine Rolle spielen müssen.

Der tatsächliche Wert als Basis für Preisverhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Lassen Sie sich bei einem örtlichen Makler eine genaue Bewertung des des Objekts durchführen. Privatverkäufer die privat verkaufen haben oft eine deutliche Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Herangehensweise festlegen



Immobilieninteressenten legen häufig einen Preis vor das unter dem verlangten Preis ist. Ein guter Tipp: Betrachten Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Steht das Angebot schon lange ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Anbieter unter Druck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Makler wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Taktgefühl und Ausgeglichenheit bewahren



Eine erfolgreiche Gesprächsführung setzt immer voraus Taktgefühl. Gehen Sie selbstbewusst und zuversichtlich ins Preisgespräch und sehen Sie davon ab zu fordernd zu wirken. Ihre Gründe für eine Preisminderung sollten gut vorbereitet rational und gut begründet sein. Faktoren wie mögliche Baumängel oder auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Zögern Sie keine Sekunde einen Sachverständigen zu beauftragen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Preis neutral bewerten.

Die Standpunkte des Verkäufers wissen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Ruhe bringen. Haken Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Gebote im Raum gemacht wurden um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie souverän und höflich auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen beisteht die Gespräche zu lenken und Ihre finanzielle Schmerzgrenze offen zu legen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Geldbeutel passt? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page